Vorweihnachtlicher Fototag mit Kitafotograf Andy aus Dresden

Vorweihnachtlicher Fototag mit Kitafotograf Andy aus Dresden

Vorweihnachtlicher Fototag mit Andy aus Dresden

Mal schrill und laut, dann wieder ganz still und leise … individuell fotografiere ich in Interaktion mit den Kindern in ihrer Kita. Spaß am Fototag – mein Rezept für natürliche Bilder, nicht nur zum Verschenken unter dem Weihnachtsbaum. Für ein perfektes Bild braucht es nicht immer nur ein strahlendes Lachen. Viel wertvoller ist es, wenn später Eltern sagen: „das ist mein Mädchen/mein Junge“.

Dabei gebe ich zu, dass die ganz Kleinen besondere Aufmerksamkeit benötigen. Aus diesem Grund fange ich mit meiner Arbeit oft mit den Kleinsten der Kita an. Gestärkt, gleich nach dem Frühstück, wird unsere aufgebaute Fotokulisse zum Spielplatz. In diesem Jahr waren die Tannenzapfen ganz interessant sowie die goldenen Kugeln die einen dumpfen Ton geben, wenn man diese zusammen schlägt. Oft gibt es bei den Kleinen die Situation, dass die Fotokulisse befremdlich wirkt und der „fremde Mann“ im Raum, dort nicht hingehört. Jedes Kind soll Spaß haben vor der Kamera. Wenn dieses nicht der Fall ist, dann freue ich mich auf das kommende Jahr, wo wir einen neuen Versuch starten. Ich kann mich dann besser erklären, dass hier keine „Gefahr“ droht. An dieser Stelle möchte ich auch den Erziehern danken, die als Bezugsperson an der Seite der Kinder agieren, im Interesse für Ihre Fotos.

Bei den großen Kindern gab es einen gemütlichen Ohrensessel. Wenn man den Sessel umdreht, können wir auch gut „Verstecken“ spielen. Aus einem Hirschgeweih wird eine Country-Gitarre oder ein Jagdhorn welches darauf wartet, richtig Krach zu machen. Spielerisch entstehen so natürliche Fotos.

Ich wünsche allen Eltern ein besinnliches Weihnachtsfest und viel freunde an den Fotos.

Share
Vorweihnachtlicher Fototag mit Kitafotograf Andy aus Dresden
Vorweihnachtlicher Fototag mit Kitafotograf Andy aus Dresden
Weihnachtliches Kita-Set 2018
Vorweihnachtlicher Fototag mit Kitafotograf Andy aus Dresden